*holt kurz Luft*
Also, ich kann's gerne erklären.
Zeit für eine kleine Geschichtsstunde.
Wenn du Rechtshänder bist, dann musst du den Queue mit der rechten Hand ganz hinten nehmen und mit der linken Hand ihn vorne festhalten, aber so, dass du ihn bewegen kannst. Das rechte Bein sollte ausgestreckt sein, das Linke leicht abgewinkelt, damit du dich näher zu deinem Queue beugen kannst. Dein Kinn sollte dabei am Besten den Queue beinahe berühren, so kannst du besser ausmachen, wie du auf die Kugel triffst, denn das sollte in gerade Linie zu deinem Ziel erfolgen. Der Schwung sollte von deinem Ellbogen kommen, achte aber darauf, nicht zu viel Schwung zu nehmen, sonst kannst du es nicht kontrollieren. Die meisten lassen den Queue ein paar mal sachte schwingen, bevor sie die Kugel anstoßen, um zu überprüfen, ob die Bewegung auch grade ist. Der Fokus sollte dabei auf deiner Zielkugel liegen und dann einfach los.
Zu Beginn ist es egal, welche Kugeln du ins Loch beförderst, doch sobald einer von uns eine versenkt, ist das gelaufen. Wenn ich eine volle Kugel einloche, spiele ich mit den Vollen und du mit den Halben oder umgekehrt. Sobald dies festgesetzt ist, zählen nur noch die eigenen Kugeln und als letzte Kugel muss man die schwarze Acht versenken. Wir sind immer abwechselnd dran, außer man locht eine Kugel ein, dann darf man ein zweites mal. Bei Fehlern ist sofort der andere dran, zum Beispiel wenn man die weiße Kugel versenkt, eine Kugel vom Tisch schießt, du keine Kugel triffst oder du die weiße Kugel mit etwas anderem als den Queue berührst. Gewonnen hat natürlich der, der all seine Kugeln plus die Acht versenkt hat.
*endet dann mit seiner Rede*
Jaa und zu dritt hab ich selbst noch nicht gespielt, aber ich schätze Mal sehr ähnlich.